Die Klasse 7c besucht eine Orchesterprobe des SWR-Sinfonieorchesters in der Liederhalle Stuttgart

 
Violinen 
Am 17.01.2017 gingen wir, die Klasse 7c der HHR, in die Liederhalle nach Stuttgart. Gleich zu Beginn wurden wir in die Welt der Musik eingeführt. Nachdem wir uns mit dem SWR- Sinfonie-Orchester vertraut gemacht hatten, lernten wir einen bekannten Fagottspieler aus dem Orchester kennen. Er zeigte uns alle Teile des zwei Meter langen Instruments und stellte uns den Alltag eines Musikers vor. Nun bekamen wir einen Einblick in die Probe der achten Symphonie von Beethoven. Bevor es jedoch losging, legten wir eine Schweigeminute für einen verstorbenen Dirigenten ein, der des Öfteren mit dem Orchester zusammengearbeitet hatte. Während unsere ganze Klasse es sich auf der Tribüne gemütlich machte, genossen wir die Probe des Orchesters. Immer wieder unterbrach der Dirigent das Stück, um Fehler der Musiker zu besprechen. Wir sahen die verschiedenen Instrumentengruppen und wie diese besetzt waren. Zum Abschluss fanden wir uns im Tonstudio der Liederhalle wieder. Hier wurde der Sound des Stückes geregelt. Auf kleinen Bildschirmen konnten wir die Probe weiterverfolgen, um uns danach den unzähligen Knöpfen im Tonstudio zuzuwenden. Alles in allem, war es ein richtig schöner Vormittag.

AR & CG, 7c

 Orchester

Aktuell

user1 img2

 

 


29.Juli - 10. September
Sommerferien

11. September
Unterrichtsbeginn 7:50
Unterrichtsende 11:20

12.September
Einschulungsfeier Kl.5
16:30 Festhalle Schmiden

Kontakt

user2 img1

 

 


Hermann-Hesse-Realschule
Talstraße 6/1
70736 Fellbach

Tel.: 0711.5851-652
info@hhrs-fellbach.de