Lerngang der Klasse 8a ins Pressehaus Stuttgart

Wir, die Klasse 8a, unsere Deutschlehrerin Fr. Väth und unsere Klassenlehrerin Fr. Tangl waren am 19. Februar 2016 zu Besuch im Pressehaus Stuttgart und nahmen dort an einer Besichtigung teil. Da wir uns im Deutschunterricht drei Wochen mit dem Thema „Zeitung“ beschäftigt hatten, traf sich das ganz gut.

Am Pressehaus angekommen, wurden wir von zwei freundlichen Frauen in Empfang genommen und in einen Raum gebracht, wo wir unsere Sachen ablegen durften. Uns wurden Fragen gestellt, was wir schon alles über das Thema „Zeitung“ wussten. Daraufhin schauten wir zwei Kurzfilme an. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und es wurden uns Kopfhörer  gegeben, die mit dem Mikrofon unserer Führerin verbunden waren, damit wir trotz des Lärms in der Druckerei etwas hörten. Dort sahen wir verschiedene Stationen, an denen gerade ein Werbeprospekt des Media-Markts gedruckt wurde. Insgesamt gibt es vier Grundfarben, mit denen gedruckt wird: Rot, Blau, Gelb und Schwarz. Zwischendurch schauten wir zur Erläuterung immer wieder kurze Filme an.

Anschließend wurden wir wieder in den Raum gebracht. Dort wartete ein Bekannter von Fr. Väth auf uns. Er hieß Willi Reiners und ist Redakteur bei den Stuttgarter Nachrichten im Bereich Politik. Ihm konnten wir verschiedene Fragen über seinen Alltag im Job stellen und er gab uns weitere Informationen über die Abläufe im Pressehaus. Gegen 11:00h verabschiedeten wir uns von allen und fuhren gemeinsam nach Fellbach zurück.

Mir persönlich hat der Ausflug sehr gefallen, da ich jetzt weiß, wie die Zeitung hergestellt wird und was für einen Weg sie macht, bis sie in unseren Briefkästen und an den Kiosken landet. 

SR, 8a

Pressehaus
Quelle: http://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media


 

Aktuell

user1 img2

 

 


29.Juli - 10. September
Sommerferien

11. September
Unterrichtsbeginn 7:50
Unterrichtsende 11:20

12.September
Einschulungsfeier Kl.5
16:30 Festhalle Schmiden

Kontakt

user2 img1

 

 


Hermann-Hesse-Realschule
Talstraße 6/1
70736 Fellbach

Tel.: 0711.5851-652
info@hhrs-fellbach.de